Helferberichte

Einsatzberichte von den Helfern auf vier Pfoten

Hier finden Sie spannende Berichte von den verschiedenen Helfer Teams. Sie berichten von Besuchen bei Schulen, in Kindergärten oder auf Messen und Veranstaltungen. Stöbern Sie durch die verschiedenen Berichte und machen Sie sich ein Bild von ihrer außergewöhnlichen Artbeit!

 


Die Helfer auf vier Pfoten in der Mittelbergschule Spiesen

 

Was war ich gespannt, als ich nach über zwei Jahren coronabedingter Pause wieder eine Schule besuchen durfte. Goya, meine weiße Schweizer Schäferhündin hatte im vergangenen Jahr erfolgreich die Begleithundeprüfung und den Eignungstest bestanden.

Die Kinder der Klassen 3.1 und 3.2 hatten sich hervorragend vorbereitet und unsere zwölf goldenen Regeln sehr gut gelernt. Wir übten in der Praxis unter anderem, dass man erst fragen soll, bevor man zu einem fremden Hund geht und durch ein Wettrennen wurde verdeutlicht, dass man nie vor einem Hund weglaufen soll, weil dieser immer schneller ist.

Die Kinder durften mit Goya zusammen ein Würfelspiel spielen, in dem es darum geht, die gewürfelte Augenzahl an Hundepfoten und/oder Kinderfüßen in einen Kreis zu stellen. So einfach wie es sich anhört, ist es mit Hund nicht! Die Kinder konnten mit Goya an der Leine Slalom gehen oder einen Tunnel für Goya machen.

Es waren gelungene Besuche, mit interessierten Kindern, die viele Fragen hatten. Es hat uns allen viel Freude bereitet. Wir freuen uns, wenn wir wiederkommen dürfen.

Evelyn Klose
LOK Saarland

 


Hunde AG in der OGS Schmitzhöhe

Nach langer Corona Pause konnten wir in unserer OGS endlich wieder die Hunde-AG anbieten.

Im Rahmen des Projektes „Helfer auf vier Pfoten“ lernten die Kinder richtige Verhaltensweisen und den angstfreien Umgang mit Hunden. Damit können Kinder Hunde besser verstehen und einschätzen.

Alle Kinder erhielten vorab die Broschüre „12 Regeln im Umgang mit dem Hunde“ des VDH mit lustigen Rätseln und altersgerechten Arbeitsblättern.

Mit praktischen aktiven Übungen und Verhaltenstipps gestalteten die Hundeführerinnen die drei Nachmittage – zusammen mit ihren Hunden. Zur kleinen Ylvy konnten die Kinder eine gute Beziehung aufbauen und auch der Besuch des „großen Bären“ Dixon war ein spannendes Erlebnis.

So lernten die Kinder, dass sie nicht auf fremde Hunde zustürmen dürfen, fremde Hunde nie anfassen sollen ohne vorher den Besitzer zu fragen bzw. dass sie grundsätzlich nur dann mit Hunden spielen sollten, wenn Erwachsene anwesend sind und die Erlaubnis dafür geben.

Weitere Themen waren die Sprache der Hunde und ihre Körpersignale. Außerdem erhielten die Kinder einen Überblick über Hundesportarten und Hundetraining.

Nach den drei Besuchseinheiten erhielten alle Kinder eine Urkunde und eine „dicke Pfote“  von Ihren vierbeinigen Lehrern. Vielen Dank für dieses großartige Angebot!!!

 


Helfer auf vier Pfoten in der Grundschule Gerzen

In der Grundschule Gerzen waren die „Helfer auf vier Pfoten“ schon öfter. Neu war diesmal nur unser Outfit, ganz in grün. Dies war aber schon der einzige Unterschied zu vorherigen Besuchen. Lisa und ich stießen auf sehr interessierte und gut vorbereitete Kinder. Viele von ihnen hatten zuhause auch einen Hund, von dem sie ausgiebig zu berichten wussten. Dabei stellte sich heraus, dass den Kindern schon viele Regeln bekannt waren. Wir vertieften diese Erkenntnisse und sprachen auch Regeln an, welche sie noch nicht wussten. Nach dem theoretischen Teil und unzähligen Streicheleinheiten für Jackson und Emmy ging es raus auf den Pausenhof. Hier war besonders Jackson in seinem Element, Wettlauf mit den Kindern, Tunnel und sogar verstecken durften sich die Kinder. Aus ausgebildeter Rettungshund war dies für ihn kein Problem, kurz geguckt wo die Kinder sind, umgedreht, bei mir angezeigt und mich zielstrebig zu den Kindern geführt. Emmy ließ sich derweil von den Kindern an der Leine herumführen. Was für ein toller Tag, den Kindern wurden spielerisch die wichtigsten Verhaltensregeln nähergebracht und unsere Hunde hat auch ihren Spaß, was will man mehr.

Gerhard Schuller

LOK Bayern Süd

 


Summer & Dogs und die Helfer auf vier Pfoten

An Sonntag, den 10.07.2022, waren 7 Teams der Helfer auf vier Pfoten auf der Ausstellung im Rennbahnpark in Neuss und präsentierten das Besuchshundeprojekt im Ehrenring.
Nach der langen Pause wegen der Corona Beschränkungen freuten sich unsere geprüften Besuchshunde, aber auch die Kinder, wieder einmal miteinander spielerisch zu lernen.
 
 

Messe Hund & Katz 2022

Die Helfer auf vier Pfoten konnten sich erstmals seit 2019 wieder auf einer Messe präsentieren. Auf der Hund & Katz vom 27.-29. Mai in Dortmund zeigten die Teams ihre Arbeit im Showring, einer Aktionsbühne und am Stand unsere neuen Partners Fressnapf. Hier gibt es die Impressionen:

 

Categories: Einsatzbericht