b_480_0_16777215_00_images_277_Kopie_von_Kernkids_Kehl.jpg

Alle Jahre wieder – Hundebesuch bei den Kernikids der
Falkenhausenschule in Kehl

Drei Teams von den „Helfer auf vier Pfoten“ sind zu Besuch in die Falkenhausenschule nach Kehl zum Osterferienprogramm gekommen.

Schon bei unserer Ankunft im großen Hof der Schule, waren die Kinder so aufgeregt und neugierig, dass einige gleich mit den Hunden Kontakt aufnehmen wollten. Doch zuerst erfolgte der Theorieteil mit den „12 Goldenen Regeln“.

Die Kinderschar wurde von den Betreuerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt und dann ging es los. Wie immer kam von uns als erstes die Frage: „Ist ein Kind dabei, das Angst vor Hunden hat?“ Dies wurde von allen verneint. Viele Kinder hatten selbst einen Hund zu Hause, oder hatten Kontakt mit Hunden bei Großeltern oder Bekannten. So war es nicht verwunderlich, dass die Kinder schon vieles wussten.

Nach etwa einer halben Stunde waren die „12 Goldenen Regeln“ besprochen und es ging raus auf den Hof um in 3er Gruppen das Gelernte auszuprobieren, mit den Hunden zu spielen, sie zu streicheln, zu füttern, mit ihnen Wettrennen zu machen usw.

Zum Abschluss liefen die Hunde durch einen von den Kindern und Betreuerinnen gemachten riesigen Tunnel. Nach einer Stunde im Hof machten wir Schluss – nicht weil die Kinder müde waren, die Hunde hatten genug! Abschließend noch schnell ein Gruppenfoto und dann wurden wir – wie bei den Kernikids üblich – mit einem Frühlingslied verabschiedet.

Die Teams Helga Eckert mit Charleen, Marquerite Meier mit Glea und Rudi Gruber mit Luna bedankten sich und versprachen nächstes Jahr wieder zu den Kernikids zu kommen. Marquerite hatte das erste Mal ihre Glea im Einsatz und mit dabei war das neue Helfer-Team Monika Moritz. Monika kam zunächst einmal ohne Hund, um erst zu schauen, wie so ein Besuch abläuft.

Ein Dank von den „Helfer auf vier Pfoten“ an die Betreuerinnen, die die große
Schar der Kinder gut im Griff hatte, sodass alles in „geregelten Bahnen“ ablief.

Rudi Gruber mit „Luna“


Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer