b_0_200_16777215_00_images_283_Karpfen_2-001_web.jpgb_0_200_16777215_00_images_283_Karpfenstrasse_004.JPGb_0_200_16777215_00_images_283_Karpfenstrasse-002_web.jpg

Bekannter Ort, neue Gesichter – die „Helfer auf vier Pfoten“ in der Karpfenstraße

 

Zum zweiten Mal schon besuchten die "Helfer auf vier Pfoten" die Vorschulkinder im Haus der Kinder in der Karpfenstraße. Im letzten Jahr waren es über 20 Kinder, dieses Jahr nur knapp über 10. Daher war es eine kleine, interessierte Gruppe, mit der man toll arbeiten konnte. Insgesamt vier Besuche wurden bei den Kindern gemacht, die ersten drei Besuche übernahmen Candy und Sammy mit ihren Besitzern Vera und Gerhard und hier lernten sie viel über den richtigen Umgang mit dem Hund, viele praktische Übungen rundeten die Besuche ab und die Kinder hatten natürlich auch jede Menge Fragen.

 

An den nächsten beiden Tagen dann kam der erfahrene Benni mit Frauchen Andrea zu den Kindern und hatte mit der lokalen Koordinatorin zusammen noch zwei neu getestete Helferhunde dabei: Abby und Lausbua mit Andrea und Sylvia. Beide waren sehr aufgeregt und Benni zeigte ihnen souverän, wie es so bei den Kindern ist. Auch die Kinder waren sehr begeistert von den drei neuen Hundegesichtern und schlossen schnell Freundschaft.

 

Zum Abschluss des letzten Besuchs wollten die Teams von den Kindern wissen, was sie denn gelernt hatten und was sie alles über Hunde wissen. Und waren mehr als begeistert, dass alle etwas zu erzählen hatten und vor allem viele wichtige Sachen (z.B. dem Hund das Futter nicht wegnehmen oder nicht wegrennen) begriffen waren. So fand die Theorie einmal umgekehrt statt und die Kinder klärten über das richtige Verhalten gegenüber dem Hund auf. Da hatten Vera und Gerhard die Kinder wieder einmal sehr gut vorbereitet.

 

Nach zwei kleinen Spielen hieß es dann leider auch schon sich zu verabschieden und den Vorschulkindern einen schönen ersten Schultag zu wünschen. Und im nächsten Jahr dann werden wir eine neue Gruppe Vorschulkinder in der Karpfenstraße treffen und ihnen wieder alles über den richtigen Umgang mit dem Hund zusammen mit den Erzieherinnen erklären.


Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer