b_680_0_16777215_00_images_285_IMG_3224_web.jpg

Teamtreffen der Baden Württembergischen „Helfer auf vier Pfoten“ Teams am 23.02.2014 im Vereinsheim der Hundefreunde St. Georgen im Schwarzwald

Da ein Treffen aller Baden-Württembergischen „Helfer-Teams“ schon längst mal wieder fällig war, luden Diana Scherer und ich, Silke Schlichter, zu einem gemütlichen Zusammensein in das Vereinsheim der Hundefreunde St. Georgen ein. Bei sehr schönem Winter- bzw. fast schon Frühlingswetter fanden sich immerhin 13 der 30 Baden-Württembergischen „Helfer auf vier Pfoten“ Teams ein.

 

Da sich manche Teams untereinander noch gar nicht kannten, begannen wir mit einer Vorstellungsrunde. Hierbei konnte man feststellen, wie weit verstreut zum Teil die Teams in ganz Baden-Württemberg wohnen, was im Sinne der Kinder natürlich von Vorteil ist. Ganz besonders freute mich, dass drei unserer ganz neuen Teams anwesend waren!

 

Im Anschluss gedachten wir unserer verstorbenen Teamkollegin Rita Blessing-Großholz, die nach schwerer Krankheit vor etwas mehr als einem Jahr verstorben ist. Sie hinterließ sowohl menschlich als auch organisatorisch eine große Lücke bei uns: Ihr Engagement als Lokale Koordinatorin war bis zum Ende riesengroß und sie war mit ihrem über alles geliebten Labrador Rüden „Anjo“ sogar noch bei der Preis-Verleihung der „Helfer auf vier Pfoten“ als einer von „365 Orten im Land der Ideen“ in Köln mit dabei.

 

Bei Kaffee und leckerem Kuchen diskutierten wir dann über einige Dinge die es zu bedenken und zu regeln galt. Hierbei sei erwähnt, dass wir wieder hervorragend von den Vereinsmitgliedern der Hundefreunde St. Georgen bewirtet wurden. Mein herzlicher Dank geht an Willi, Markus und Patricia!

 

Zu guter Letzt machten wir dann unter freiem Himmel noch ein Gruppenfoto von allen Teilnehmern. Das war gar nicht so einfach und es vergingen schon ein paar Minuten, bis jeder Hund und jeder Halter seinen Platz gefunden hatte. Dies lag vor allem an den Hunden, die es einfach nicht lassen konnten einander zu beschnuppern.

 

Ein herzlicher Dank gilt auch meiner LOK Kollegin Diana – Du bist spitze!

 

Silke Schlichter

LOK Baden-Württemberg