b_364_273_16777215_00_images_290_Kita_Regenbogen_Burg_web.jpg
Neue „Helfer auf vier Pfoten“ im Einsatz

 

Am 14.07.2014 besuchten die „Helfer auf vier Pfoten“ die Kita „Regenbogen“ in Burg.

Es war ein ganz normaler Besuchstermin für die Helfer, aber an diesem Tag war doch etwas anders als sonst. Während sich die erfahrenen Helferteams um Hannelore Berger, Rolf Damczyk und Roswitha Klanowski um eine neue Gruppe kümmerte, durften auch die Kinder vom letzten Besuch der „Helfer auf vier Pfoten“ noch einmal einen Besuch erwarten.

 

Denn am 13.07.2014 hatten zwei neue Helferteams ihren Eignungs- und Verhaltenstest bestanden und wollten nun den Kindern zeigen, dass sie bereit für die Aktion sind.

Mit Carola Mitzka-Maßberg und ihrer Sissi, einer Mischlingshündin, und Rita Klemm mit ihren beiden Mischlingsgeschwistern Bonny und Charly kamen drei Hunde, die diese Art von Besuchen noch nicht gemacht hatten. Die Kinder versammelten sich in ihrem Gruppenraum und bauten einen Stuhlkreis, in dem wir dann die „12 Goldenen Regeln“ besprachen – ein Probelauf für die neuen Helfer-Teams, da die Kinder die Regeln ja schon kannten. Dabei hatten die Hunde Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen und auch die Kinder näher kennen zu lernen.

 

Nach dem theoretischem Teil ging es dann raus auf den Spielplatz, wo die Kinder mit Sissi, Bonny und Charly spazieren gehen konnten. Die Kinder und die Hunde hatten sichtlich ihren Spaß daran. Nach etwa einer dreiviertel Stunde beendeten wir den Besuch, da wir den Hunden an ihrem ersten Einsatz etwas Ruhe gönnen wollten. Die Teams und auch die Kinder waren sich einig, dass Sissi, Bonny und Charly ganz liebe Hunde sind und gerne wieder kommen können.

 

Ich bedanke mich bei Frau Frank und den Erzieherinnen, die diesen Testbesuch möglich gemacht haben und bei den Kindern, die so lieb zu den Hunden waren und sie bei ihrem ersten Besuch so toll unterstützt haben.

 

Thomas Jaeger

LOK Sachsen-Anhalt


Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer