b_0_200_16777215_00_images_292_H4P_Diersburg_2_web.jpgb_0_200_16777215_00_images_292_H4P_Diersburg_3_web.jpgb_0_200_16777215_00_images_292_H4P_Diersburg_4_web.jpg


Kindergartenkinder verhalten sich vorbildlich gegenüber Hunden

Still und brav sitzen die Kinder des Ökumenischen Martinkindergartens in Diersburg auf ihren Stühlen und warten auf die „Helfer auf vier Pfoten“. Die Erzieherinnen haben sie mit Hilfe des Unterrichtsmaterials der Aktion sehr gut vorbereitet. Die Schulanfänger wissen: sie dürfen nicht schreien oder wild herum rennen und benehmen sich vorbildlich.

Glenmore und Charleen spazieren schwanzwedelnd in den Kindergarten und begrüßen die Kinder. Andrea Manthey und Helga Eckert üben mit ihren Hunden und den Kindern, wie man auf fremde Hunde zugeht, wie man Hunde richtig füttert und pflegt. Die Mischlingshündin Charleen nimmt vorsichtig das Futter aus den kleinen Kinderhänden. Menschen haben Hände zum Festhalten von Spielzeug, Hunde nehmen die Zähne. Der holländische Schäferhund Glenmore zeigt den Kindern sein scharfes Gebiss und wie gefährlich die Zähne eines Hundes sein können. Anschließend lässt er sich geduldig von den Kindern bürsten.

Bei Suchspielen kann Charleen unter Beweis stellen, wie gut die Nase eines Hundes ist. Die Kinder verstecken Käsewürfel und Charleen sucht mit schnüffelnder Nase die begehrten Leckerlis. „Kann der Hund auch Buon giorno?“, so die Frage eines Kindes. Fragende Blicke der „Helfer auf vier Pfoten“ Teams. „Buon giorno? Ah, ob er Guten Tag sagen kann?“. Ja, auch das kann Charleen und streckt dem Jungen die Pfote entgegen. Andrea Manthey und Helga Eckert beantworten die vielen Fragen der wissbegierigen Kinder. Die Kinder bedanken sich bei beiden Teams mit einem Präsent.


Fotos und © : Andrea Manthey
Bild 1 Gruppenfoto der Kinder mit den drei Helfer auf vier Pfoten
Bild 2 Charleen nimmt vorsichtig die Leckerli aus den kleinen Kinderhänden
Bild 3 Glen lässt sich geduldig bürsten
Bild 4 Helga Eckert zeigt den Kindern, wie man den Hund richtig bürstet


Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer