b_740_0_16777215_00_images_310_Messe_Erfurt_Tierweltmesse_Erfurt_comp.jpg

 

Grand Finale – letzter Auftritt von Helferhund Lissy auf der Messe in Erfurt

 

Nun ist sie vorbei … Die Messe Erfurt hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und das Interesse der Besucher war sehr groß. Am Samstag waren auf der Aktionsfläche ca. 35 Kinder und es wollten noch weitere dazu kommen. Da wir aber nur drei Hunde vor Ort hatten, konnten leider nicht alle Neugierigen auf die Aktionsfläche kommen. Und selbst die, die es schafften dabei zu sein, kamen nicht alle mit einem Hund auf Tuchfühlung. Es fehlte uns einfach die Zeit. In den 25 Minuten der Präsentation gaben die „Helfer auf vier Pfoten“-Teams ihr Bestes und die Hunde waren – wie immer – die Stars.

 

Die 12-jährige Lissy, die Rauhaardackelhündin von Familie Schwarz-Klein, hat auf der Messe zum letzten Mal ihren großen Auftritt als Helferteam gehabt und begeisterten die Kinder – ob beim Spaziergang an der Leine, dem Tunnellauf durch die Füße der Kinder oder beim Leckerli holen vom Bauch der Kinder. Lissy war in Höchstform und verabschiedete sich damit auf ihre Art von der Aktion. Aber auch Bonny und Spike waren bei den Kindern beliebt. Die Kleinsten umringten Spike und der legte sich gleich auf die Seite und lud so alle zum Kuscheln ein. Die Kinder ließen sich dann auch nicht lange bitten und hatten ihren Spaß.

 

Am Sonntag hatten wir dann nochmals die Möglichkeit die Aktion zu präsentieren. Allerdings war die Zeit um 09.30 Uhr nicht sehr gut gewählt. Es waren sehr wenige Besucher und besonders wenig Kinder vor Ort, so dass wir nur vier von ihnen bei uns auf der Aktionsfläche hatten. Das machte aber nichts – umso mehr konnten sich die Kleinen mit den Hunden beschäftigen.

 

Im Laufe des Tages kamen dann jedoch immer mehr Kinder und wir hatten alle Hände und Pfoten voll zu tun am Stand. Aber nicht nur am Stand waren die Helferteams und ihre Hunde gefragt, auch bei Spaziergängen auf dem Messegelände wurden wir immer wieder angesprochen und die Hunde bekamen Streicheleinheiten. Natürlich nahmen wir hier ebenfalls die Gelegenheit wahr, ein wenig über das Wesen und Verhalten von Hunden zu vermitteln.

 

Sogar am Schönheitswettbewerb nahmen die „Helfer auf vier Pfoten“ teil. Wir sind zwar nicht die Schönsten geworden, aber das liegt ja im Auge des Betrachters ;-) Für den Hundehalter ist sowieso der eigene Hund immer der schönste und dabei sein ist halt alles. Alles in allem war die Messe eine gelungene Veranstaltung und wir kommen gerne wieder.

 

 

 

 

Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer