b_740_0_16777215_00_images_313_IB_Arnschwang_GS_Arnschwang_comp.jpg

 

Vertrauen fassen, Selbstvertrauen gewinnen – die „Helfer auf vier Pfoten“ in Arnschwang

 

In der Grundschule Arnschwang werden nicht nur die Kinder aus der Ortschaft unterrichtet. Dort geht auch eine Partnerklasse aus St. Gunther zur Schule. So kam die Idee auf, für die 1. und 2. Jahrgangsstufe zusammen mit den Freunden aus St. Gunther die "Helfer auf vier Pfoten" einzuladen.

 

An zwei Vormittagen besuchte man dort die Kinder und erklärte ihnen vieles, auf was man im Umgang mit Hunden aufpassen muss. Alle waren hervorragend von den Lehrerinnen vorbereitet worden und wussten schon vieles, so war die Theorie schnell besprochen. Ganz vertrauensvoll genossen die Schüler den ersten Kontakt mit den Hunden Eika, Finnley, Dusty und Cayman.

 

Was wäre ein Besuch aber ohne die Möglichkeit mit dem Hund zusammen zu agieren?! Und so hieß es an beiden Tagen auch: nichts wie raus auf den Schulhof. Nach anfänglichen gemeinsamen Übungen teilte man die Kinder in kleine Gruppen ein. Abwechselnd durften sie Ball werfen, einen Hund an der Leine führen, einen Hund verkleiden und vieles mehr.

 

Auch die Kinder aus St. Gunther hatten schnell Vertrauen in die Hunde gefasst und gingen ganz unbefangen auf sie zu. Gerade das Bewusstsein, etwas alleine und ohne Hilfe zusammen mit dem vierbeinigen Besucher geschafft zu haben, bereitete große Freude. Besonders lustig war dann auch, als ein Ball beim Werfen mit der Schnur in einem Baum hängen blieb und alle Kinder, Erwachsenen und die Hunde mithalfen, diesen wieder zu befreien. Es war ein schöner Moment alle zusammen unter dem Baum fröhlich lachend und ohne Berührungsängste zu sehen.

 

Am Ende des Besuches gab es dann für die Teams noch eine tolle Überraschung: Die Kinder hatten mit den Lehrerinnen ein "Lied vom Hund" einstudiert, welches begleitet von viel Gestik und Mimik präsentiert wurde! Mit dem Versprechen in Kontakt zu bleiben und sich bestimmt wieder zu sehen verabschiedeten sich die Teams von der herzigen Schar.

 

 

 

 

 

Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer