b_740_0_16777215_00_images_317_Messe_Saarbruecken_Messe_Saarbrucken_comp.jpg

 

Gefragt bei Groß und Klein! Die „Helfer auf vier Pfoten“ im Saarbrücker Messegetümmel

 

Traditionell fand im Frühsommer in Saarbrücken die Rassehundeausstellung statt. Die „Helfer auf vier Pfoten“ waren an beiden Tagen vor Ort, um Kinder auf artgerechte Weise an Hunde heranzuführen und Interessenten über unsere Aktion zu informieren. An unserem Stand hatte man jederzeit einen Ansprechpartner und konnte sich die entsprechenden „Helfer auf vier Pfoten“ Broschüren mitnehmen.

 

An beiden Tagen hatten wir zudem zwei Mal die Möglichkeit, unsere Aktion im Ehrenring vorzustellen. Dabei blieb genug Zeit für eine Mitmachaktion. Jeweils am Vormittag konnten die Kinder also unsere Hunde streicheln, füttern und bürsten. Ihnen wurden die Zähne und Pfoten gezeigt und sie durften mit den Hunden an der Leine spazieren gehen. Natürlich haben wir ihnen im Laufe des Auftritts ein paar Regeln im Umgang mit Hunden erklärt, wie zum Beispiel, dass man erst den Besitzer fragen muss, bevor man einen Hund streichelt.

 

Nachmittags machten wir dann ein etwas sportlicheres Programm: Die Kinder sollten Stangen festhalten, über die die Hunde sprangen. Wir bildeten einen Tunnel mit den Kindern und die Hunde liefen hindurch oder wir ließen die Vierbeiner zwischen den Beinen bis ans Ende der Kinderschlange durchkrabbeln und vieles mehr.

 

Am Sonntag waren Esther, Andrea, Ramona, und Evelyn mit ihren Hunden im Einsatz. Tanja übernahm den Part der Moderation bei unserer Vorführung. Auch wurde sie interviewt und konnte so sehr viele Informationen weitergeben.

 

Am Montag waren Esther, Heiko, Evelyn und Brigitte mit den Hunden bei unseren Vorführungen. Dieses Mal mimte Ramona den Moderator. Bei diesem Auftritt hatten unsere Hunde, allen voran die weiße Schäferhündin Pebbles, eine Begegnung der besonderen Art: Der Programmpunkt vor uns war von der Minigarde der Karnevalsgesellschaft „M’r sin nit so“ gestaltet worden, die einen Pinguintanz vorführten. Nach ihrem Tanz waren die Kleinen ganz begeistert davon mit unseren Hunden schmusen zu können. Unsere Hunde störte es auch nicht, dass da kleine Pinguine durch die Halle „watschelten“ und freuten sich über die vielen Leckerchen.

 

 


Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer