b_740_0_16777215_00_images_33_CACIB_Nuernberg_2016_CACIB_Nuernberg_comp.jpg

Viel Trubel um die „Helfer auf vier Pfoten“ auf der CACIB Nürnberg

 

Wie jedes Jahr, war die CACIB in Nürnberg am 9. und 10. Januar das Ausflugsziel vieler Hundefreunde. So konnten sich an den beiden Messetagen auch die „Helfer auf vier Pfoten" über viele Besucher an ihrem Stand freuen. Die ausgelegten Flyer mussten immer wieder aufgefüllt werden und der Stand wurde oft von Kindern belagert, die unsere Hunde streicheln wollten – und natürlich auch durften. Derweil kamen wir mit den Eltern ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit, um unsere Aktion vorzustellen.

 

Da hat es gut gepasst, dass wir kein "Gegenüber" hatten, denn bei so viel Platz konnten wir sogar vor unserem Stand kleinere Aktionen mit Kindern machen. Zum Beispiel ließen wir sie eine kleine „Gassirunde“ drehen oder unsere Hunde mit Leckerli verwöhnen. Natürlich nicht, bevor der Hund ein Kommando ausführte – was ja bei unseren Hunden kein Problem darstellte. Schnell freundeten sich die Kinder mit den Helferhunden an, sodass einige Kinder öfter am Tag vorbeikamen, um Streicheleinheiten zu verteilen. Ganz zur Freude der Fellnasen.

 

Auch Erzieher und Lehrkräfte fanden den Weg an unseren Stand und informierten sich über die Aktion im Detail. Begeistert wie sie waren, wird dies sicherlich zu einigen Besuchen in Kindergärten bzw. Schulen führen.

 

Bei den beiden Vorführungen jeweils Samstag und Sonntag konnten wir uns dann auch nicht über mangelnde Beteiligung beklagen. Schnell waren Kinder gefunden, die gerne mitmachten. Während die Kinder Badenudeln festhielten, über die unsere Hunde sprangen, oder die Hunde durch Kinderbeine liefen, konnten sich die vielen Zuschauer ein Bild von der Aktion „Helfer auf vier Pfoten" machen.

 

Nach der Vorführung ging unsere Ronja mit ihrem Körbchen im Maul durch die Kinderreihen um Süßigkeiten zu verteilen. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme. Die Kinder bedankten sich ihrerseits mit weiteren Streicheleinheiten, was Ronja sichtlich genoss.

 

Allen Beteiligten hat dieser Messeauftritt großen Spaß bereitet. Auch uns, und wir freuen uns schon auf die CACIB 2017.

 

Vielen Dank an Brigitte mit Jako, Heidi mit Ronja, Sandra mit Chantall, Heike mit Cayman, Stefan mit Daschuba, Andrea mit ihren beiden Fellnasen und natürlich an meine Donna.

 

Gerd Maußner

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer