b_220_0_16777215_00_images_219_TM_Gebhard_konstanz_11.JPG -b_220_0_16777215_00_images_219_TM_Gebhard_konstanz_5.JPG 

Besuch in der Gebhard Schule

Es war wieder einmal soweit – unser erster Einsatz im Jahr 2013 führte uns nach Konstanz in die Gebhard Schule. 17 Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren erwarteten uns schon voller Vorfreude.

Die Klasse von Frau Ruf behandelte über einen längeren Zeitraum das Thema Hund und die Kinder hatten schon einiges über Hunde erfahren. Umso spannender war es dann als ich mit Da-chu und Nima und Anette mit Darcy in die Klasse kamen und lebendiges „Anschauungsmaterial“ mitbrachten. Lautstark wurden Stühle zum Stuhlkreis zusammengestellt und ich erzählte den Kindern, wie gut unsere Hunde hören können. Es war schon erstaunlich wie schnell es daraufhin im Klassenzimmer leise wurde …

Nachdem wir unsere Hunde vorgestellt hatten und die Kinder sehr viel über ihre Erfahrungen mit Hunden erzählt hatten, fanden wir immer schnell eine Möglichkeit, die „goldenen Regeln“ in unsere Unterhaltung einfließen zu lassen. Es waren sehr lebendige, interessierte Kinder die jede Menge Fragen hatten. Unsere Hunde machten es sich in der Mitte des Stuhlkreises gemütlich, bis wir den Kindern erzählten, wie man richtig Kontakt mit Hunden aufnimmt und ihnen ein Leckerli gibt. Da standen unsere Vierbeiner gleich parat.

Ein Junger erzählte von seinem Wunsch nach einem Hund. Anette und ich nahmen dies zum Anlass über die Pflege eines Hundes zu sprechen. Beim Bürsten und Streicheln verging die Zeit wie im Fluge. Nachdem wir uns noch zu einem Gruppenfoto aufgestellt hatten, hieß es leider schon auf Wiedersehen zu sagen.

Frau Ruf bedankte sich bei uns für das tolle Päckchen mit Infomaterial, das ihre Klasse rechtzeitig erhalten hatte, obwohl zwischen Anmeldung der Einrichtung und dem Besuch nur knappe zwei Wochen Zeit waren. Hier geht ein herzliches Dankeschön an Frau Knappe vom DVG.

Diana Scherer mit Da-chu und Nima und Anette Wursthorn mit Darcy


Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer