Messe_Ludwigshafen_comp_1.jpg

Angekommen! Großes Interesse an den „Helfern auf vier Pfoten“ auf der Rassehundeausstellung in Ludwigshafen
 

Wir, Inge Echtermann und Kurt Schneider aus Neuwied, Eva Blum und Ulrike Becker aus Siershahn sowie Heiko Schroth aus dem Saarland waren Anfang August von Samstag bis Sonntag auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Ludwigshafen. Unsere Hunde Dinky (Schäferhund), Boomer (Labrador-Schäferhund-Border-Colli-Mix), Corinne (Klein-Elo), Lan-tsho (Tibet-Terrier) und Connor (Landseer) waren selbstverständlich alle mit von der Partie. Zudem erhielten wir am Sonntag noch Unterstützung von Helfer-Kollege Andreas Rihm aus Heidelberg.

 

Gemeinsam betreuten wir den Informations-Stand und zeigten bei jeweils zwei Vorführungen am Samstag und Sonntag Auszüge aus unserem Einsatzprogramm für Schulen und Kindergärten. Obwohl die erste Vorführung sehr früh anstand, hatten wir recht viele Kinder da, die mit unseren Hunden zusammen im Ehrenring waren und begeistert mit Connor, Boomer, Corinne, Dinky und Lan-tsho Slalom um Pylonen gingen, die Hunde über ihre Beine laufen ließen oder einen Händetunnel machten, damit die Hunde zwischen ihnen durchlaufen konnten.

 

Zum Abschluss des Auftritts war dann noch einen kurze „Kuschelrunde“ angesagt und als Dankeschön für das Mitmachen gab es für die Kinder, die wir mit ihren Eltern zu unserem Stand gebeten hatten, noch eine Überraschung: Die begehrten roten „Helfer auf vier Pfoten“- Mützen und das Heft über die „12 Goldenen Regeln im Umgang mit Hunden“. Es entwickelten sich sehr spannende Gespräche mit den Eltern und die Kinder hatten noch einmal Zeit die Hunde zu streicheln und sich zu verabschieden.

 

Das Interesse war in diesem Jahr insgesamt erfreulich groß. So konnten wir sehr schnell unsere Adressliste mit Interessenten für den nächsten Info-Tag in Raum Ludwigshafen füllen. Das kommt uns sehr recht, da wir gerade dort nur wenige Helfer-Teams haben. Besonders erfreut waren wir über eine Dame, die sich bereits am Samstag in die Liste eingetragen hatte und am Sonntag gleich noch einmal mal mit einer Bekannten vorbei kam, die ebenfalls an der Aktion „Helfern auf vier Pfoten“ interessiert war und sich auf unsere Liste eintrug.

 

Insgesamt haben wir 10 Interessenten notieren können, sodass wir im Herbst einen Info-Tag anbieten werden und hoffentlich auch noch in diesem Jahr einen Eignungstest veranstalten. Ein wirklich toller Messeerfolg!

 

Am Sonntag kam dann noch eigens unsere Fotografin aus Neuwied um schöne Fotos zu machen. Ein großes Dankeschön dafür!

 

Ich persönlich finde, dass es sehr gelungene Messetage in Ludwigshafen waren und hoffe, den Besuch im nächsten Jahr wiederholen zu können.

 

Ulrike Becker

LOK Rheinland-Pfalz und Hessen Süd

Messe_Ludwigshafen_comp_2.jpg

 


Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer