CACIB-Nuernberg-2017-comp.jpg 

 
2017 fängt gut an: großer Andrang auf der CACIB in Nürnberg

 

Anfang Januar fand im Messezentrum Nürnberg die alljährliche CACIB statt. Die zahlreichen Rassehunde und über 100 Aussteller lockten erneut zahlreiche Besucher an. Und wie schon in den Jahren zuvor, waren auch die „Helfer auf vier Pfoten“ auf der CACIB vertreten.

 

Unser schöner Stand befand sich sogar in einer 1a Lage! Da blieb es nicht aus, dass viele Besucher bei uns vorbei kamen. So konnten wir viele interessante Gespräche führen und zahlreiche Flyer verteilen. Natürlich waren auch Kinder immer wieder herzlich willkommen und durften unsere Hunde ausgiebig streicheln. Sehr zur Freude der Vierbeiner, denn was so ein richtiger Helferhund ist, der kann von Streicheleinheiten nie genug bekommen.

 

Viele unserer jüngeren Besucher genossen zudem die kleinen Gassi-Runden um unseren Stand mit einem unserer Hunde und manchen fiel es sichtlich schwer, sich nach der gemeinsamen Zeit wieder zu verabschieden.

 

Unsere beiden Vorführungen im Ehrenring waren auf jeweils 13:10 Uhr terminiert, sodass viele Kinder die Gelegenheit bekamen, an unseren Mitmach-Aktionen teilzunehmen. An interessierten Zuschauern hat es uns auch nicht gemangelt. Der Schlussapplaus gehörte natürlich unseren Helferhunden. Wie immer haben sie ihre Aufgabe bravourös gemeistert!

 

Das Ergebnis? Bereits am Tag nach der Messe kam die erste Anfrage für einen Besuch von drei Grundschulklassen. Unsere Auftritte auf den Messen tragen also durchaus dazu bei, die Aktion „Helfer auf vier Pfoten“ in der jeweiligen Region bekannter zu machen. Was allerdings auch bedeutet, dass wir auf die Unterstützung möglichst vieler qualifizierter Mensch-Hund-Teams angewiesen sind, um der Nachfrage gerecht zu werden. Häufig sprachen wir auf der Messe daher auch mit Hundebesitzern, die sich für eine Teilnahme als Besuchsteam interessierten.

 

Vielen Dank auch an die auf der Messe tätigen Helferteams für ihr Engagement:

 

Heike mit Cayman, Stefan mit Daschuba, Alex mit Doni & Jaco und natürlich an meine Donna

 

Bericht: Gerd Maußner

 


Copyright © 2018 Helfer auf vier Pfoten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
test footer