b_210_0_16777215_00_images_238_cabib_neumuenster_P6020843_bearb.jpg -b_210_0_16777215_00_images_238_cabib_neumuenster_P6020854_bearb.jpg -b_210_0_16777215_00_images_238_cabib_neumuenster_P6020882_bearb.jpg

b_210_0_16777215_00_images_238_cabib_neumuenster_P6020901_bearb.jpg -b_210_0_16777215_00_images_238_cabib_neumuenster_P6020809_bearb.jpg

Mein erster Messeeinsatz als „Helfer auf vier Pfoten“-Team auf der CACIB Neumünster: 01.06.2013 und 02.06.2013

Am Wochenende hatten Captain, mein Berner Sennenhund, und ich unseren ersten Messeeinsatz auf der CACIB in Neumünster. Familie Meyer und ihren beiden Hunde nahmen uns sehr herzlich in Empfang und lernten uns an. Nachdem das Informationsmaterial am Stand zurechtgelegt und die „Dankeschön-Geschenke“ für die kleinen Akteure im Präsentationsring vorbereitet waren, kamen auch einige Eltern und Kinder, um sich über unsere geplante Präsentation um 11.00 h zu informieren, so dass wir auf viele Beteiligte hoffen konnten.

12 Kinder waren es, die uns im Zuschauerbereich erwarteten und der Moderator rief nochmals zur aktiven Mitwirkung der Kinder auf. So konnten wir 2 Gruppen bilden, die von Frau Meyer am Mikrofon durch die Vorführung geleitet wurden. Die Kinder waren hundeerfahren und konnten fast alle Fragen rund um das richtige Verhalten beim Umgang mit einem fremden Hund beantworten. Spannend waren aber Dinge wie das Anschauen und Zählen der Krallen an den Vorder- und Hinterpfoten. Auch die Leinenführigkeit der Hunde probierten die Kinder aus und führten sie stolz abwechselnd im Kreis durch den Ring. Captain hat die Aufmerksamkeit der Kinder und die vielen Streicheleinheiten „seiner Gruppe“ sichtlich genossen.

Am Ende der Vorführung haben sich einige Kinder noch zu einem Slalom aufgestellt durch den die anderen Kinder die Hunde führen konnten. Alle hatten viel Spaß und waren davon beeindruckt, wie vorsichtig die Hunde gemeinsam mit den Kindern den Slalom absolvierten. Unsere „Dankschön-Geschenke“ waren dann eine tolle Abschluss-Überraschung für die Teilnehmer. Zurück am Messestand haben wir auch einige Erzieherinnen über unsere Aktion informiert. Sie wollen sich bei uns melden und wir freuen uns schon auf einige Einsätze im hohen Norden.

Am Sonntag wurde das Messestand-Team dann zusätzlich von unserer lokalen Koordinatorin für Schleswig-Holstein, Julia Bohlen, und ihrer Familie samt vierbeiniger Begleitung unterstützt. Unsere 5 ruhigen und entspannten Hunde fielen in dem Sonntagstrubel richtig positiv auf und es gab um 11.00 h wieder eine kleine Vorführung, die von den Kindern begeistert angenommen wurde.

Beide Tage waren sehr ereignisreich und wir hörten viele Geschichten von den Besuchern und ihren Hunden, die uns in unserer Aufgabe Kindern den korrekten Umgang mit Hunden beizubringen noch bestärkten.

Vielen Dank an das Team von ROYAL CANIN, das am eigenen Messestand nebenan so viel zu tun hatte und uns nebenbei trotzdem immer mit Getränken versorgt hat.

2014 sind wir auf jeden Fall wieder dabei!!!!

Herzliche Grüße
Nicole & Captain