Helferberichte

Einsatzberichte von den Helfern auf vier Pfoten

Hier finden Sie spannende Berichte von den verschiedenen Helfer Teams. Sie berichten von Besuchen bei Schulen, in Kindergärten oder auf Messen und Veranstaltungen. Stöbern Sie durch die verschiedenen Berichte und machen Sie sich ein Bild von ihrer außergewöhnlichen Artbeit!


Helfer auf vier Pfoten in der Grundschule Gerzen

In der Grundschule Gerzen waren die „Helfer auf vier Pfoten“ schon öfter. Neu war diesmal nur unser Outfit, ganz in grün. Dies war aber schon der einzige Unterschied zu vorherigen Besuchen. Lisa und ich stießen auf sehr interessierte und gut vorbereitete Kinder. Viele von ihnen hatten zuhause auch einen Hund, von dem sie ausgiebig zu berichten wussten. Dabei stellte sich heraus, dass den Kindern schon viele Regeln bekannt waren. Wir vertieften diese Erkenntnisse und sprachen auch Regeln an, welche sie noch nicht wussten. Nach dem theoretischen Teil und unzähligen Streicheleinheiten für Jackson und Emmy ging es raus auf den Pausenhof. Hier war besonders Jackson in seinem Element, Wettlauf mit den Kindern, Tunnel und sogar verstecken durften sich die Kinder. Aus ausgebildeter Rettungshund war dies für ihn kein Problem, kurz geguckt wo die Kinder sind, umgedreht, bei mir angezeigt und mich zielstrebig zu den Kindern geführt. Emmy ließ sich derweil von den Kindern an der Leine herumführen. Was für ein toller Tag, den Kindern wurden spielerisch die wichtigsten Verhaltensregeln nähergebracht und unsere Hunde hat auch ihren Spaß, was will man mehr.

 

Gerhard Schuller

LOK Bayern Süd

 


Summer & Dogs und die Helfer auf vier Pfoten

An Sonntag, den 10.07.2022, waren 7 Teams der Helfer auf vier Pfoten auf der Ausstellung im Rennbahnpark in Neuss und präsentierten das Besuchshundeprojekt im Ehrenring.
Nach der langen Pause wegen der Corona Beschränkungen freuten sich unsere geprüften Besuchshunde, aber auch die Kinder, wieder einmal miteinander spielerisch zu lernen.
 
 

Messe Hund & Katz 2022

Die Helfer auf vier Pfoten konnten sich erstmals seit 2019 wieder auf einer Messe präsentieren. Auf der Hund & Katz vom 27.-29. Mai in Dortmund zeigten die Teams ihre Arbeit im Showring, einer Aktionsbühne und am Stand unsere neuen Partners Fressnapf. Hier gibt es die Impressionen:

 

Categories: Einsatzbericht